Eine „Eins plus“ für das soziale Engagement des Abiturjahrgangs

Alexandra Rennenberg, Mona Trimkowski und Alicia Janke (von links nach rechts) überreichten Jochen Breuckers von Haus Heisterbach eine Spende des diesjährigen Abiturjahrgangs.

Wenn die Kasse eines Abschlussjahrgangs nach dem Abiball noch mit Geld gefüllt ist, wird dieses meist an die Schüler ausgezahlt oder es fließt in die Finanzierung eines späteren Treffens. Der diesjährige ESG-Abiturjahrgang tanzt hier jedoch in beeindruckender Manier aus der Reihe. Neben der erworbenen „allgemeinen Hochschulreife“ kann man ihm darüber hinaus eine besondere soziale Reife bescheinigen – die noch übrigen fast 1000€ spendeten die Schüler jüngst an das Haus Heisterbach in Königswinter, eine soziale Einrichtung, die in Not geratene, schwangere und alleinerziehende Frauen und deren Kinder auf vielfältige Art und Weise unterstützt. Wie kam es aber zu dieser vorbildlichen Aktion? „Wir hatten einen sehr schönen und gelungenen Abiball. Die übrig gebliebenen 952,90€ wollten wir spenden, um unsere Freude ,teilen’ und ,weiterreichen’ zu können“, begründete Abiturientin Alicia Janke das soziale Engagement ihres Jahrgangs. Zusammen mit Alexandra Rennenberg und Mona Trimkowski überreichte sie Jochen Beuckers, Vorsitzender des Trägervereins von Haus Heisterbach „Bausteine für das Leben”, die Spende. Der Jahrgang, der im Übrigen von Barbara Heidling und Gisela Schütz geleitet worden war, habe sich für diesen Empfänger entschieden, um eine kleine Einrichtung in der heimischen Region zu unterstützen, in der Menschen „jeden Tag wundervolle Arbeit verrichten“, so Alicia Janke weiter. Die Arbeit im Haus Heisterbach erfolgt ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis und ist nur durch Spenden möglich. Acht Frauen und Kinder wohnen aktuell in Haus Heisterbach. Frauen, die z.B. unter familiären Problemen, Schwangerschaftskonflikten oder seelischer und körperlicher Gewalt des Partners leiden oder von Wohnungslosigkeit betroffen sind, finden dort Unterstützung. Eine ehrenamtliche Begleiterin steht ihnen zur Seite und betreut sie. Der genaue Verwendungszweck der Spende ist den Abiturienten bereits bekannt: Der Betrag fließt in den Bau einer kleinen Halle, in der Lernmaterialien für die Kinder gelagert werden. Der Bau wurde zwischenzeitlich unterbrochen – das Geld reichte nicht aus, da gleichzeitig noch Renovierungen von Wohnungen erforderlich waren und auf diesen die Priorität lag. Dank der Spende des ESG-Abiturjahrgangs erfolgt nun die Fortsetzung des Baus! HI