In diesem Jahr wird es ein verändertes Anmeldeverfahren geben!
Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, laden Sie sich das Anmeldeformular im Downloadbereich (inklusive Schulvereinbarung und Informationen zum Datenschutz, insgesamt vier Seiten) herunter, füllen es aus und geben es mit den notwendigen Unterlagen während der Öffnungszeiten persönlich (kein Termin notwendig!) bis zum 31.01.2026 im Sekretariat (Raum A 103) ab.
Erforderliche Unterlagen zur Anmeldung:
- das ausgefüllte Anmeldeformular (mit Unterschriften aller Erziehungsberechtigten) im Original (Formular: hier)
- bei Alleinerziehenden: Sorgerechtsbescheid in Kopie
- Schulvereinbarung (unterschrieben) im Original
- Informationen zum Datenschutz (unterschrieben) im Original
- zwei aktuelle Passfotos (bitte nicht aufkleben!)
- Geburtsurkunde oder Ausweis in Kopie
- Zeugnis 3. Klasse, 1. Halbjahr in Kopie
- Zeugnis 3. Klasse, 2. Halbjahr in Kopie
- Masernimpfnachweis (2-fach Impfung, im Original mitbringen!)
Bitte beachten Sie, dass wir die Anmeldeunterlagen Ihres Kindes nur vollständig annehmen können!
Sollten Sie darüber hinaus ein Beratungsgespräch mit einem Vertreter der Schule wünschen, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin. Die Teilnahme an einem Beratungsgespräch ist in diesem Schuljahr nicht mehr verpflichtend!
Achtung:
Eltern, die ein Kind mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf haben, müssen einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.
Wir freuen uns darauf, Ihr Kind und Sie bald persönlich bei uns zu begrüßen!
Informationsabend für Grundschuleltern
Am Mittwoch, den 05.11.2025, um 19:00 Uhr, begrüßen wir Sie gerne zu unserem Informationsabend im Schülercafé. Dort werden wir Ihnen die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule vorstellen und Ihre Fragen beantworten. Bitte nutzen Sie den separaten Eingang über den großen Schulhof an der Germanenstraße.








