Ein Hauch von England an der ESG

Das englischsprachige Ensemble des White Horse Theaters tritt mittlerweile regelmäßig an unserer Schule auf und führt immer unterschiedliche Stücke für verschiedene Altersgruppen auf.

Billy’s Friend

Dieses Mal durften die 5. und 6. Klassen Billy’s Friend sehen. Ein Stück, das die Geschichte von Billy und seinem Freund – einem freundlichen Gorilla – erzählt. Billy, der sich von seinen Eltern vernachlässigt fühlt, erlebt mit seinem neuen Freund zahlreiche Abenteuer. Die Theatergruppe verstand es, trotz kontinuierlicher Einsprachigkeit alle Schüler zu fesseln. Durch die häufigen Interaktionen mit den Schülern, brachte die Gruppe von vier Schauspielern das Theater von der Bühne direkt in die Sitzreihen der Schüler. Nach dem Stück hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Fragen aller Art mussten auf Englisch gestellt werden – die Schauspieler kommen nämlich aus England und Australien.

Othello

Anschließend inszenierte die Gruppe Shakespeares „Othello – der Moor von Venedig“ für die EF und Q1. Othello, der Anführer der venezianischen Armee, muss im Verlauf des Stücks verstehen, dass wahre Freundschaft, Verrat und Mord manchmal nah beieinander liegen. Am Ende wird, wie in Shakespeares Tragödien üblich, reichlich geweint, gemordet und gestorben.

Wieso einfach sagen, was man denkt? Wäre ja langweilig

„Shakespeare ist nicht für das Lesen im Bus gemacht.“ Mit diesem Satz beantwortete James, einer der Schauspieler, die Frage eines Schülers, warum ihm Shakespeare gut gefällt. Er führte aus, dass er in der Schule die Klausur über Othello nicht bestanden habe und er erst durch das Schauspiel einen Zugang zu Shakespeare gefunden hätte. Dominique, eine seiner Kolleginnen, antwortete, dass Shakespeare einfach immer aktuell sei, besonders wenn es um Fragen von Vertrauen, Freundschaft und Liebe gehe. Einig sind sich die Schauspieler darin, dass Shakespeare es wunderbar verstanden habe, seine Botschaften poetisch zu transportieren. Ein besonderer Dank geht indes an Felix Hauke aus der 10d für seine Unterstützung an der Technik. Alle Vorstellungen wurden großzügig durch Förderverein und Servicepauschale unterstützt. SO