Neues aus der Songwriting-Werkstatt: Max Antoine Meisters (Klasse 7d) nimmt am Wettbewerb „Jugend komponiert“ teil

(13.03.2013) Die vor zweieinhalb Monaten von Herrn Thomas Lennartz gegründete „Songwriting-Werkstatt“ arbeitet: Max Antoine Meisters aus Klasse 7d hat seinen selbst geschriebenen Song „Fantasy“ beim NRW-Wettbewerb „Jugend komponiert“ eingereicht.

Hinter ihm liegen viele Wochen intensiver Arbeit mit Herrn Lennartz, der Max dabei half, seiner Songidee eine musikalische Struktur zu geben, passende Begleitakkorde für die Melodie zu finden, und ihn am Flügel begleitete. Auch Herr Andreas Tiggemann unterstützte Max, indem er ihm viele Tipps zur Verfeinerung seiner Gesangstechnik gab. So entstand eine sehr einfühlsame und zugleich kraftvolle Liebesballade mit einem eingängigen Refrain.

Jetzt heißt es „Daumen drücken“: Im Sommer werden die Sieger des Wettbewerbs ermittelt und im Rahmen eines Konzertes im Kölner Mediapark Anfang Juli geehrt. Mit ein wenig Glück steht Max auf dem Siegertreppchen.

Unterdessen geht die Arbeit an neuen Songs weiter: Max feilt bereits an seiner nächsten Komposition und auch zwei Schülerinnen aus Klasse 6d arbeiten mit Herrn Lennartz an einer Idee für einen deutschsprachigen Song.

Die Songwriting-Werkstatt unter Leitung von Herrn Lennartz steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen, die Freude daran haben, eigene Songideen weiterzuentwickeln, bis daraus ein fertiger Song entsteht. Sie findet immer dienstags von 12:50 bis 13:50 Uhr im Musikraum F 206 statt.  (MR)