Projektwoche der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule mit wichtigen Kooperationspartnern

(12.4.2013) Bei unserer diesjährigen Projektwoche vom 8. – 12. April unterstützten namhafte Institutionen unsere Schule:

• Die sog. „Coolness-Woche“ für 6 Klassen des 7. Jahrgangs, organisiert von Kraemer-Trainings, wurde von der Familienbildungsstätte Bonn mit getragen.
  • Schülerinnen des 11.Jahrgangs unserer Schule führten unter Leitung ihrer Lehrerin Dr. Ulrike Klens eine Projektwoche im Haus derFrauenGeschichte durch.Anlass war die Dauerausstellung „Frauen -Lebensbilder durch die Geschichte“, in denen Frauen in ihrem Einsatz für die Grundsätze einer demokratischen Gesellschaft dargestellt werden.
  • Bei der Entwicklung eines Marketingkonzepts zur Gewinnung von Sponsoren trainierten und berieten Vertreter der Telekom AG unsere Schüler im Rahmen des „Ambassador Programms“ des Unternehmens, vertreten durch Dr. Marcus Flory.

Beim Coolness-Training ging es um Stärkung der Persönlichkeit, eine gelungene Klassengemeinschaft, gemeinsames Tun und angemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit (auch und gerade in Konfliktsituationen – s. www.kraemer-trainings.de).

In dem Projekt im Haus der FrauenGeschichte sollten die Schülerinnen Frauen kennenlernen, die für ihre Rechte gekämpft haben,  indem sie sich querstellten, sich politisch engagierten oder aus der traditionellen Frauenrolle ausbrachen (s. Elisabeth-Selbert-Schule besucht der Haus der FrauenGeschichte).

Referenten der Deutschen Telekom AG schulten in der Entwicklung von Konzepten, die das Ziel haben, das Haus (inhaltlich und medial) darzustellen, um Sponsoren für die Einführung eines Intranets zu gewinnen. Eine reizvolle und zugleich anwendungsbezogene Aufgabe für unsere Schüler des 12. Jahrgangs. Juriert wurde am Freitag, den 12. 4. 2013, ab 10.30 Uhr. Die Schule verspricht sich von diesem Projekt nicht zuletzt eine Stärkung der Kompetenz der Schüler in Wirtschafts- und IT-Fragen.

Weitere jahrgangsbezogene Themen in unserer Projektwoche waren: historische und biologische Themen für den 5. Jahrgang, Sexualkunde im 6. Jahrgang, Berufsorientierung im 8. und das in Bonn und darüber hinaus aktuelle Thema der „verbrannten Dichter“ für eine Gruppe des 11. Jahrgangs. Auch diese Gruppen präsentierten für Eltern und Mitschüler am Freitag, den 12. 4.  (MR)

Lesen Sie den Bericht von Michael Wenzel: Coole Schüler gegen Anmache. Anti-Gewalttraining für die siebten Klassen der Elisabeth-Seltert-Gesamtschule im Bonner General-Anzeiger/Bad Godesberge Nachrichten vom 11. April 2013. S. 22.