Das jährliche Bonner Beethovenfest huldigt dem berühmten Komponisten und lässt seine Werke aufleben. Zahlreiche Konzerte unterschiedlicher Genres sorgen dabei für eine große musikalische Bandbreite an Melodien. Das Besondere: Sogar ESG-Schüler waren am Zustandekommen eines Hörerlebnisses beteiligt! Sie haben nämlich aus einer ausrangierten Telefonzelle in den letzten Monaten eine Klanginstallation gebaut, die vor kurzem offiziell eingeweiht worden ist und vorübergehend zugänglich war. Zusammen mit der Initiative „Das Klanginstitut“ war die interaktive Klanginstallation an der Kreuzkirche entstanden – ein spannendes Projekt unter dem Titel „(Zu)Hören“. Schon beim letzten Beethoven-Fest fanden an mehreren Wochenenden Workshops für Jugendliche statt, bei denen digitale Klangaufzeichnung und -verarbeitung im Fokus stand. Auf Grundlage dieser gesammelten und produzierten Aufnahmen entstand die erwähnte Klanginstallation. Dazu stellte die Deutsche Telekom Stiftung eine Telefonzelle zur Verfügung, die von den ESG-Schülerinnen und Schülern zu einem interaktiven Kunstobjekt umfunktioniert wurde. Bei der Einweihung der Klanginstallation war der Intendant des Beethovenfests Steven Walter voll des Lobes für das Projekt, das seitens der ESG von Lehrer Merlin Schiffers betreut wurde. HI
Okt. 04
Beethovenfest: ESG-Schüler sorgten für Hörerlebnis
- Von Julian Hinn unter aktuell, Home, Homepage-Ausschnitte, Slider
wichtige Termine
Juli
10
Fr.
19:00
Ehemaligentreffen
Ehemaligentreffen
Juli 10 um 19:00
Einladung zum Ehemaligentreffen Liebe ehemalige Kolleginnen und Kollegen, liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, wir laden euch herzlich zu unserem alljährlichen Ehemaligentreffen an der ESG ein. Wann: Freitag, 10. Juli Beginn: 19:00 Uhr Ende: 23:00 Uhr Der 11. Jahrgang wird sich um euer leibliches Wohl kümmern und sich Geld für seine Abikasse dazuverdienen.
Links








