MINT, Mission, Mars

Kürzlich nahm die Schülerin Miriam Lemjimer (9c) an einem MINT-Feriencamp teil. Für die Homepage verfasst sie einen Artikel darüber und gewährt den Leserinnen und Lesern Einblicke in ihren spannenden Erlebnistag.

Mein Erlebnistag am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln begann um 9 Uhr. Nach der Anmeldung beim Pförtner musste ich als erstes die Teilnehmergruppe finden. Aus ganz Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern hatten sich Schüler und Schülerinnen aus der 9. bis zur 13. Klasse angemeldet. Nachdem wir uns vollständig versammelt hatten, erhielten wir spezielle Anstecker, die uns den Aufenthalt auf dem Gelände ermöglichten. Die Leiterinnen der Gruppe machten uns darauf aufmerksam, dass es aus Sicherheitsgründen besonders wichtig war, die Anstecker immer sichtbar zu tragen, denn nicht angemeldeten Personen ist das Betreten des Geländes verboten.
Mint-FeriencampZuerst hörten wir einen Vortrag eines Professors. Es ging um Schwerelosigkeit, die Arbeit von Astronauten, Sterne, Kometen, Planeten, Missionen der ESA und die Geschichte der Astronomie. Am Ende der Präsentation hat uns der Professor den Ablauf des Tages erklärt. Im Anschluss wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften verschiedene Experimente durchführen. Dabei saßen wir in einem echten Labor des Luft- und Raumfahrtzentrums in einem Raum, in dem eine Zentrifuge stand, die vor kurzem noch im Gebrauch war. In den Zentrifugen trainieren Astronauten, um beim Aus- und Wiedereintritt in die Atmosphäre mit dem Druck umzugehen. Für den weiteren Tag wurden sieben verschiedene Experimente angeboten: „Mission to Mars“, „Lärmkontrolle“, „Schwerelosigkeit“, „Kreislaufphysiologie“, „Galvanik“, „Infrarot“ und „Muskelphysiologie“. Ich durfte an den Experimenten „Schwerelosigkeit“, „Infrarot“ und „Mission to Mars“ teilnehmen. Wir haben die jeweilige Durchführung erklärt bekommen und konnten selbst ausprobieren und beobachten. Und als Highlight des Tages: der Besuch der ESA, die Trainingshalle der Astronauten mit dem Wassertrainingsbecken. Zum Schluss besuchten wir das Kontrollzentrum MUSC. Dort wurden wir über die Marsmission und die aktuelle Mission der ESA informiert. Der Tag im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum endete um 16 Uhr.
Ich kann allen empfehlen, an MINT-Angeboten teilzunehmen. Die Betreuer waren sehr nett und hilfsbereit. Es war ein spannender und unvergesslicher Tag für mich!
Miriam Lemjimer Klasse 9c