“Der Traum von Olympia” und Klasse 9a

DER TRAUM VON OLYMPIA - © Thilo Beu

DER TRAUM VON OLYMPIA – ©
Thilo Beu

Der Besuch des Theaterstücks „Der Traum von Olympia“ auf dem Gelände der Beueler Schauspielhalle war ein ergreifendes Erlebnis für die gesamte Klasse 9a. Das aktuelle Thema „Menschen auf der Flucht aus ihrer Heimat“ wird beeindruckend aufgegriffen. Es erzählt die wahre Geschichte einer Läuferin aus Somalia, die mit 17 Jahren für ihr Heimatland bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking an den Start ging und davon träumt, ihre Leistungen bei den Olympischen Spielen in London zu verbessern.

Das Theaterstück wird in einem Container aufgeführt, der nur Platz für eine Schulklasse bietet. Wir saßen also mitten im Geschehen, so dass wir durch diese Enge die dramatische Flucht gut nachempfinden konnten. Das Ein-Personen-Stück hat kaum Requisiten nötig, um authentisch zu wirken. Die Zuschauer werden einbezogen, z.B. durch direkten Augenkontakt oder direkte Ansprache.

Zusätzlich hatten wir Gelegenheit, mit dem Comiczeichner Reinhard Kleist zu sprechen, der in einer Graphic Novel die Geschichte der Samia Yusuf Omar erzählt. Er dokumentierte mit vielen Bildern in dem Gespräch, wie er 2013 in den Nordirak gereist ist und dort syrische Flüchtlinge interviewt und Comic-Workshops mit Kindern durchgeführt hat.

Alina, Michelle und Gerda Schuster