„Meeresstille und Glückliche Fahrt“ – Schülerprojekt des Philharmonischen Chors im Dezember 2013

(2. 11. 2013) Im Umkreis des Konzerts am 16.12.2013 mit der Beethovenkantate „Meeresstille und Glückliche Fahrt“ von Ludwig van Beethoven nach Texten von J. W. von Goethe plant der Philharmonische Chor ein Schülerprojekt im 6. Jahrgang der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule.

Ansicht von NeapelGedacht ist an eine Präsentation, die aus einer Zusammenarbeit der Fächer Deutsch, Musik und Sport erwachsen soll.

Die Schülerinnen und Schüler lassen sich von Goethes kontrastiven Erlebnissen während der Überfahrt von Sizilien zum italienischen Festland inspirieren zu eigenen Texten, eigenen Klängen und pantomimisch-tänzerischen Aktionen. Dabei wird sich ein enger Bezug zu Beethovens Musik ergeben. Beethovens Komposition wird auch Gegenstand des Musikunterrichts sein, besonders vorbereitete Sängerinnen und Sänger können sogar zusammen mit dem Philharmonischen Chor an der Aufführung teilnehmen. Denn in der Schule gibt es seit über einem Jahr musikalisch zunehmend sicherer werdende Kinder, die seit der Mitwirkung bei der „Johannes-Passion“ im Frühjahr 2012 und der „Cantate de Noël“ von A. Honegger am 18.12.2012 in der Kölner Philharmonie mit Freude und Engagement ihre Chorproben besuchen.

Schiffe in frischer BriseDie Projektarbeit wird abgerundet durch den Besuch aller am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs in der Beethovenhalle während der Generalprobe des Stücks, wo sie nicht nur den Philharmonischen Chor und ihre Mitschüler auf der Bühne erleben, sondern auch den Musikern des Beethoven-Orchesters bei der Arbeit zusehen können.

(Eva de Voss)

Quelle der Abbildungen:

1. Joseph Vernet (1714-1789): Ansicht von Neapel 1748
    Öl auf Leinwand 100 x 198 cm, Paris, Louvre
  2. Hendrik Cornelisz. Vroom (1562/63-1640): Schiffe in frischer Brise
    Öl auf Kupfer, London, Marinemuseum (Wikipedia, Artikel „Seestück“)