Einbruch im Schülercafé: ,,Wir denken über mehr Überwachungskameras nach” – Ein Interview von Leonard Günther und Piotr Piskunowicz, Chefredakteure der “ELSE”, mit Schulleiterin Frau Frings

(11.06.2013) Am vergangenen Wochenende brachen offenbar mehrere Personen ins Schülercafé ein. Man zerschlug eine Scheibe in den Kunsträumen, zerstörte das Café und entriss eine teure Vollcafémaschine. Da die Maschine am Wasser angeschlossen war, wurde das ganze Selbstlernzentrum (SLZ) überflutet. Ein Großteil des Neubaus wurde deswegen abgesperrt.

Leonard und Piotr: Was wurde eigentlich alles beschädigt?

Fr.Frings: Es wurde eine Scheibe neben dem Tischtennisraum eingeschlagen. Dort sind die Täter eingestiegen und haben in der Cafeteria die Glastür eingeschlagen. Das Schlimmste war, dass sie einen Stein aus der Mauer genommen und damit die Fenster eingeworfen haben. Nachdem der Stein auf den Boden fiel, ist auch der Boden kaputt. Dann haben sie eine Kaffemaschine aus der Wand gerissen und mitgenommen Und haben das Wasser rauslaufen lassen.

Leonard und Piotr: Die Cafeteria ist seit Mittwoch aber wieder geöffnet.

Fr. Frings: Gott sei Dank: da haben wir ein bisschen Glück im Unglück gehabt. In den Osterferien ist der Parkettboden neu versiegelt worden. Deswegen hat dieser das relativ gut überstanden.

Leonard und Piotr: Wie hoch ist der Schaden?

Frau Frings: Das wissen wir noch nicht. Es kommt erst noch jemand von der Versicherung und begutachtet das.

Leonard und Piotr: Gibt es schon Hinweise auf die Täter?

Fr. Frings: Nein, die Kripo war da und hat die Spuren gesichert und wird die weiteren Ermittlung durchführen. Das machen wir ja nicht selber.

Leonard und Piotr: Kann es sein, dass die Täter von unserer Schule kommen?

Fr. Frings: Ich glaub es nicht. Die müssten ja ganz schön blöd sein, ausgerechnet das Schülercafé zu zerstören.

Leonard und Piotr: Die Schulhofsgestaltung ist auch finanziell ein großes Thema. Können die Geschehnisse darauf Auswirkungen haben?

Fr. Frings: Das hoffe ich nicht. Ich hoffe, dass der Schaden von der Versicherung bezahlt wird und wir dafür nicht selber aufkommen müssen, denn das wäre eine Katastrophe.

Leonard und Piotr: Welche zusätzlichen Maßnahmen haben Sie geplant?

Fr.Frings: Wir denken über noch mehr Überwachungskameras nach. Es sind zwar ein paar vorhanden, aberdie reichen nicht. Die Zäune sind schon verbessert worden, aber wir wollen zukünftig auch rund ums Schulgelände die Zäune erhöhen und nachts abschließen. Immer wieder kommen unbefugte Menschen aufs Schulgelände, die hier Schmutz und Müll hinterlassen und auch Dinge zerstören.

Es kommt auch immer wieder zu Graffiti-Vandalismus, Das kostet die Stadt wieder Geld. Herr Milka, unser Hausmeister, wohnt ja hier auf dem Schulgelände, der vertreibt häufig fremde Leute, die sich hier an den Schlössern zu schaffen machen. Von daher finden wir das sehr wichtig, dass wir den Zaun bekommen.

Leonard und Piotr: Vielen Dank für das Gespräch!