Samstag, Sonne, Schule

Wenn die ESG an einem Wochenendtag die Pforten geöffnet hat, ist es wieder einmal im Jahr soweit: Der Tag der offenen Tür steht an. So war es am vergangenen Samstag – diesmal bei bestem Spätsommerwetter, das vor allem zum Verweilen draußen auf dem Schulgelände einlud. Die ESG gewährte den Besucherinnen und Besuchern einen umfangreichen Einblick in das bunte Schulleben. Während im fünften und sechsten Jahrgang Unterricht stattfand, den man sich anschauen durfte, konnten sich interessierte Eltern und Kinder an zahlreichen Ständen über die ESG, ihre Fächer und Aktivitäten informieren, die weit über den Unterricht hinausgehen – ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, beispielsweise in der Lernwerkstatt, den NW-Räumen oder Kunsträumen. Sportlich ging es unterdessen in den Turnhallen zu: Dort konnten sich die Kinder an Geräten und einem Parcours ausprobieren. Auch die Wohltätigkeit stand im Fokus: Im Schülercafé befanden sich Boxen für Spenden, die den Erdbebenopfern in Marokko zu Gute kommen.

Allen Beteiligten aus der Schulgemeinde gilt ein großer Dank für ihr Engagement. Die ESG hat sich als eine offene, freundliche und vielseitige Schule präsentiert! HI