Alle Jahre wieder: Berufsorientierung in der EF

Schüler der EF mit Herrn Gießbach von der Barmer GEK

Immer mehr Unternehmen nutzen professionelle Assessment-Centerals Auswahlverfahren, in dem Bewerber auf Herz und Niere geprüft werden und sie das Unternehmen von ihrer qualifizierten Persönlichkeit überzeugen müssen. Um diesen Anforderungen in der Zukunft gerecht zu werden und unsere EF-Schüler/innen bei ihrer Praktikumssuche zu unterstützen, kommt die Barmer GEK in Bonn/Bad Godesberg – einer unserer langjährigsten außerschulischen Partner – jedes Jahr während der Projektwoche im Herbst an die ESG, um mit unseren EF- Schüler/innen Bewerbungssituationen durchzuspielen und durch Verbesserungsvorschläge eine Optimierung bei Bewerbungen zu erreichen.  Auch dieses Jahr lag der Fokus der Übungen insbesondere auf der Selbstpräsentation, Gruppendiskussion und auf Rollenspielen. In Kleingruppen führten die Vertreter der Barmer GEK Workshops durch. „Es war mir zwar alles teilweise schon aus der Sek I bekannt, aber es war gut, dass wir alles noch einmal wiederholt, aber auch neue Dinge kennengelernt haben, die wir beachten sollten”, war die Rückmeldung einer Schülerin nach diesem Assessment-Center. Schon bald wird diese Schülerin die Möglichkeit haben, ihre gewonnenen Kenntnisse unter Beweis zu stellen, denn bis zum Halbjahresende sollen alle Schüler/innen einen Praktikumsplatz gefunden haben. Viel Glück bei der Suche! Außerdem gilt der Barmer GEK ein herzlicher Dank für dieses tolle Bewerbungstraining. SZ