Erste SV-Fahrt der ESG ein voller Erfolg

Jüngst hat unsere Schülervertretung ihre erste SV-Fahrt durchgeführt. Als Ziel versprachen sich die drei Verbindungslehrer Bea Waffenschmied, Christoph Schmidt und Sven Schog, dass der neu gewählte Schülerrat, dem alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie Stufensprecherinnen und Stufensprecher angehören, sich kennenlernt und gemeinsam Ziele formuliert, welche die Schülerschaft gemeinsam umsetzt.

So tauschten sich insgesamt über 80 Kinder und Jugendliche darüber aus, was ihnen an unserer Schule gefällt und was sie gern verbessern möchten. Aus dem großen Wunsch, das Gemeinschaftsgefühl in den verschiedenen Jahrgängen zu stärken, ist die Idee entstanden, dass ältere Schülerinnen und Schüler Freizeitangebote in den Mittagspausen für Kinder anbieten. So gibt es jetzt in den Mittagspausen mehrere Sportangebote, wie Boxen, Tanz und Ballspiele, aber auch ein Kunst- und Bastelangebot. Der Andrang war gleich vom ersten Tag an riesengroß.

Außerdem durften sich die Kinder aus den 5. bis 7. Klassen neue Spielsachen für den Spielecontainer wünschen, die jetzt bestellt werden.

Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz, ein großes Pizza-Essen am zweiten Tag sorgte ebenfalls für viele lachende Gesichter.

Der große Erfolg dieser zwei Tage hat gezeigt, dass die SV-Fahrt zu einem festen Bestandteil in der Arbeit der Schülervertretung wachsen kann. Im nächsten Schuljahr wird sie auf jeden Fall wieder durchgeführt.

Ein herzlicher Dank gilt indes dem Förderverein, der einen großen Beitrag zur Finanzierung der Fahrt geleistet hat. Auch das Geld durch den Förderpreis an Nina Reche floss in die Finanzierung dieser.