Krakaufahrt 2023 – ein tolles Erlebnis

Vor kurzem haben die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs mit Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine und Polen gemeinsam vieles erlebt. Die Schüler der ESG sind insgesamt 20 Stunden mit einem Reisebus zur Jugendherberge in Rabka-Zdroj im südlichen Polen fahren. Hauptsächlich waren sie zusammen, um polnische, jiddische, ukrainische und deutsche Lieder eines jüdischen Liedschreibers aus Krakau einzuüben, um sie bei einem Konzert aufzuführen. Die Schüler hatten dabei viel Freude und Spaß miteinander. Mit jedem Tag verstanden sie sich besser und probten gemeinsam die Lieder. Fast jeden Morgen gab es einen „Energizer“ zum Wachwerden. Der deutschen Gruppe wurden neue Tänze und neue Spiele aus Polen und der Ukraine gezeigt, welche sie dann gemeinsam spielten. Gemeinsam machten wir Ausflüge nach Krakau und Zakopane und lernten polnische Städte kennen. Als der Tag des Konzertes kam, waren alle nervös, jedoch klappte letztendlich alles prima. Alle hatten sehr viel Spaß und haben auf dem Konzert und in der Woche einiges an neuen Erfahrungen gesammelt. Die letzten zwei Tage haben wir alle zusammen verbracht, zusammen gespielt, Challenges in Gruppen gemacht und es wurde ein Party veranstaltet, auf der alle zusammen tanzten und Lieder aus allen Ländern gespielt wurden. Am letzten Tag haben wir uns von der polnischen und ukrainischen Gruppe verabschiedet und sind dann wieder mit dem Reisebus nach Hause gefahren.

Bericht von Ruhan Asaad (9d)