Die Klasse 9c ließ es ,,blitzen und donnern” – Klimaprojekttag


Vor kurzem sind wir nach Köln zum zdi-Schülerlabor der Universität gefahren. Dort haben wir uns an sechs Stationen mit dem Klima auf der Erde beschäftigt und wie wir es verändern. Wir haben gelernt, wie man an den Jahresringen eines Baumstammes erkennen kann, wie warm und feucht ein Jahr war. An der Jahreszeiten-Station haben wir mit einer Lampe auf einen Globus und die Hand geleuchtet und Sommer und Winter dargestellt. Ob man mit mehr oder weniger Kohlenstoffdioxid in der Luft leben sollte und wie warm es wird, wenn zu viel Kohlenstoffdioxid die Hitze nicht entweichen lässt, konnten wir selber im Versuch testen. Interessant war auch, was wir über die weißen Haare und die schwarze Haut der Eisbären herausfinden konnten und wie weit weg andere erdähnliche Planeten sind, falls unsere Erde kaputt geht. Besonders spannend war die Station zur Entstehung von Gewittern, wo wir im Modellversuch Blitze entstehen lassen konnten, die laut geknistert und in den Fingern gekribbelt haben. Die Studenten, die die Stationen geleitet haben, haben uns die Versuche gut erklärt und wir konnten immer Fragen stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben. Der Tag hat uns gut gefallen und wir können das Schülerlabor sehr weiterempfehlen. Klasse 9c