Antworten auf spannende Alltagsfragen gefunden

Welche Cola schwimmt? Warum kann ich im Toten Meer so leicht an der Oberfläche schwimmen, im Schwimmbad aber nicht? Warum soll ich mich nicht in der Badewanne föhnen? Warum wird mein nasses T-Shirt auch bei Minusgraden trocken? Diesen und noch vielen anderen Fragen aus dem Alltag gingen jetzt Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e nach. Sie besuchten dazu an diesem Tag das Schülerlabor der Chemiedidaktik der Universität Köln. Dort konnten sie unter der Anleitung von Lehramtsstudenten mit spannenden Experimenten diesen Fragen nachgehen. Sie lernten intensiv das Arbeiten im Chemielabor, das Protokollieren der Ergebnisse und auch die Weiterverarbeitung der Erkenntnisse. Die Arbeitsgruppen waren nach der Experimentierphase noch als Schülerreporter unterwegs, um die Ergebnisse ihrer Experimente in Form von Video, Podcast, Zeitungsartikel oder Interview darzustellen und anschließend zu präsentieren. Am Ende erhielten die Lehramtsstudenten sehr gute Feedbacks, denn die Schülerinnen und Schüler der 7e hatten Spaß an diesem „Tag mit Chemie“. WS