Aktion Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

ist ein Projekt von und für Schüler, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen.

Die Idee zu dieser Aktion entstand 1988 in Belgien. Sie wurde von der Initiative „Aktion Courage“ aufgegriffen und 1995 in Deutschland eingeführt, um den ständig zunehmenden Gewalttaten gegen Ausländer etwas entgegenzusetzen.

Am 5. 11. 2001 war es endlich soweit, unsere Schule erhielt als 72. Schule (von heute fast 1000 Schulen) bundesweit offiziell die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Eine überwältigende Mehrheit von Schulangehörigen (Schüler, Lehrer, Sozialpädagogen, Sekretärinnen, Hausmeister, Reinigungspersonal) hatte sich mit ihrer Unterschrift verpflichtet, aktiv gegen Rassismus einzutreten. Die Verleihung der Anti-Rassismus-Plakette erfolgte am Nachmittag in der Aula der Schule, nach einem Projekttag der ganzen Schule zum Thema.

Als prominenten Paten der Aktion konnte der Kabarettist Volker Pispers gewonnen werden, der im Anschluss an die Preisverleihung das Wort ergriff. Wir freuen uns, dass zu unserem zwanzigjährigen Schuljubiläum mit dem Motto „Schau hin – Zeig Courage!“ unser Schirmherr Volker Pispers nach einigen Jahren wieder bei uns aufgetreten ist und uns tatkräftig in unserem Anliegen unterstützt, gegen Mobbing, Diskriminierung und Rassismus couragiert aufzutreten, denn Anderssein verstehen wir an unserer Schule als Bereicherung.

(KS)