Ein spannender Türkei-Trip mit interessanten Eindrücken

Vor kurzem fand der Türkei-Austausch im Rahmen des Erasmus-Projekts “EUrope Includes You” statt. Der Austausch war eine unglaubliche Erfahrung! Wir lernten interessante Kulturen kennen und neue Menschen aus der Türkei, Italien, Portugal, Mazedonien und Rumänien. Jeder Austauschschüler wohnte bei einer Gastfamilie, die sehr zuvorkommend war und uns mit offenen Armen aufnahm. Man wurde schnell zu einem Familienmitglied und war auch bei besonderen Familientreffen dabei. Mit unseren Gastschülern verbrachten wir viel Zeit. Sie waren sehr offen und wir erlebten gemeinsam mit ihnen eine spannende Woche. Ab dem ersten Tag gingen wir mit ihnen zur Schule, wo wir mit den anderen Austauschschülern täglich an Workshops teilnahmen, sodass wir uns besser kennenleren konnten. Auch wenn die Sprachbarriere manchmal eine etwas größere Herausforderung war, verstanden wir uns alle auf Anhieb. Für Verpflegung hatte die Gastschule stets bestens gesorgt. An den Nachmittagen unternahmen wir immer interessante Ausflüge und erkundeten die Stadt Bodrum. Wir besuchten eine lokale Flüchtlingsorganisation sowie eine Behindertenschule und machten Ausflüge zu historischen Stätten oder ins Museum. Einer der Höhepunkte war ein Workshop, in dem wir uns mit den anderen Austausch- und Gastschülern einen Kreativbeitrag zu dem Thema „Liebe“ ausdenken sollten. Es wurden Gedichte vorgetragen, getanzt, gesungen und kleine Theaterstücke vorgestellt. Dabei wurden wir von dem lokalen Fernsehen aufgenommen, das über das Erasmusprojekt in den lokalen Nachrichten berichtete. Der schönste Ausflug war eine Bootsfahrt. Wir hielten in unglaublich schönen Buchten, in denen das Wasser kristallklar schimmerte. Einige gingen dort schwimmen und wir genossen im Anschluss ein Abendessen sowie einen traditionell gebrauten Chai (schwarzer Tee) im Glanz der untergehenden Sonne. Wir hatten eine tolle Zeit in der Türkei mit vielen neuen und spannenden Eindrücken, an die wir uns immer erinnern werden. Wir haben neue Freunde gefunden, zu denen wir auch jetzt noch Kontakt halten. Wir können die Teilnahme an dem Erasmusprojekt jedem weiterempfehlen, der Lust hat, sich mit fremden Kulturen auseinanderzusetzen und Neues über sich selbst und über andere Lebensweisen lernen möchte. Ein Dank gilt Frau Theodossiou, die uns stets begleitet und unterstützt hat. Thembani & Sophia / HI 

Ein spannender Türkei-Trip mit interessanten Eindrücken