Unzählige Alleen findet man im Bonner Stadtgebiet. Seit kurzem ist die Liste der Bonner Alleen um eine Straße reicher – und ganz sicher um eine, die es bislang noch nicht gab: eine Allee der Didaktik! Zu begutachten ist sie im Flur vor dem Lehrerzimmer. Zu bieten hat sie eine Werkschau gelungener Unterrichtsbeispiele zu „Schüleraktivität“ und „Sprachsensibilität“. An Stellwänden und zwischen gebastelten Bäumen – um auch tatsächlich den Eindruck einer Allee hervorzurufen – kann man die Ausstellungstafeln begutachten. Die Referendare der ESG der Zentren für Lehrerausbildung in Siegburg und Bonn sowie das Ausbildungsteam um ESG-Lehrer Friedrich Dick laden noch bis zum 9. März zum “didaktischen Flanieren” dort ein. Beim Flanieren kann man einen Blick auf zwölf Stationen mit lohnenswerten und interessanten Anregungen aus den genannten Bereichen werfen. Die ausgestellten Materialien haben sich für den Einsatz im Unterricht bereits bestens bewährt. Und wer weiß – vielleicht findet der ein oder andere Lehrer beim “Spaziergang” eine Inspiration, um „Bäume für die Erweiterung der Allee zu pflanzen“. Bis dahin geht zunächst ein herzlicher Dank an die Referendare der Schule mit ihrem ABB Friedrich Dick, die den Startschuss für diese Allee gesetzt haben. HI
März 03
Ein Flanieren durch die „Allee der Didaktik“
- Von Julian Hinn unter aktuell, Home, Homepage-Ausschnitte, Slider
wichtige Termine
Juli
10
Fr.
19:00
Ehemaligentreffen
Ehemaligentreffen
Juli 10 um 19:00
Einladung zum Ehemaligentreffen Liebe ehemalige Kolleginnen und Kollegen, liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, wir laden euch herzlich zu unserem alljährlichen Ehemaligentreffen an der ESG ein. Wann: Freitag, 10. Juli Beginn: 19:00 Uhr Ende: 23:00 Uhr Der 11. Jahrgang wird sich um euer leibliches Wohl kümmern und sich Geld für seine Abikasse dazuverdienen.
Links







