Verleihung des Berufswahlsiegels durch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch

(30.7.2013) Am 4. Juli 2013 verlieh Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch in einem feierlichen Akt im Gobelinsaal des Alten Rathauses in Bonn sechs Schulen aus der Stadt und dem Rhein-Sieg-Kreis das Berufswahlsiegel für besondere Leistungen bei der Berufsorientierung ihrer Schüler. Das Berufswahlsiegel ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises und der IHK Bonn/Rhein-Sieg und wird jährlich verliehen. Unsere Schule ist die erste Gesamtschule, die sich dieses Siegel erarbeitet hat.

In Sekundarstufe I und II arbeiten wir seit geraumer Zeit nach einem Konzept, das Schülerinnen und Schüler – je nach Interessenlage und SAMSUNGEignung – optimal auf einen Start in Ausbildung oder Studium vorbereitet. Unterstützt durch die beiden Koordinatorinnen für Studien- und Berufswahl, Frau Gisela Schütz und Frau Evelyn Weber, bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten an, eigene Kompetenzen zu erfahren, Berufsbilder kennenzulernen, Betriebe zu erkunden, das Verfahren bei Bewerbungen und den Besuch von Assessment-Centern zu trainieren, um so individuelle Unterstützung beim Finden des Berufs zu erhalten.

Der SELE-(Schüler-Eltern-Lehrer-)Chor unserer Schule gestaltete mit einigen Beiträgen aus dem Musical „Joseph“ den Rahmen der Veranstaltung. (WE)

Mehr zur Verleihung des Berufswahlsiegels finden Sie auch auf der Internetseite des regionalen Bildungsbüros.