Projektpräsentation zu Schönbergs „Pierrot lunaire“

(19.10.2012) In einem Gespräch mit konzertanten Einlagen, moderiert von Chordirektor Thomas Neuhoff (Philharmonischer Chor), werden bei einer Projektpräsentation am Freitag, 26. 10. 2012, 11.00 Uhr in der Aula unserer Schule u. a. die Paravents aus einem Kunstprojekt präsentiert, die sich bildnerisch mit Arnold Schönbergs „Pierrot lunaire“ auseinandersetzen (das Schülerprojekt wurde geleitet von Monika Blachmann und Jutta Schäfer). Ein Literaturkurs des 12. Jahrgangs wird auf der Aulabühne seine Texte zur Figur des Pierrot und der „Commedia dell’arte“ insgesamt einbringen (diesen Kurs leitete unserer Lehrerin Marianna Ernst in Zusammenarbeit mit Dr. Eva de Voss vom Philharmonischen Chor).

Die Beiträge weiterer Schulen aus dem Bonner Raum, zum Teil sind sie pantominischer Art, kommen hinzu.

Die Paravents werden dann in einer szenischen Aufführung des Schönbergschen Werks (im Sinne einer Rekonstruktion der Uraufführung) wieder zu sehen sein, die am folgenden Tag, den 27. Oktober, einhundert Jahre nach ihrer Entstehung, im Kammermusiksaal des Bonner Beethovenhauses zur Aufführung kommen wird („Luft von einem anderen Planeten. Ein Komponistenporträt“, 20.00 Uhr). (Mr)