Interview mit Max Lütkehaus zur Klassenfahrt der 6d

Wo wart ihr auf Klassenfahrt?

Wir waren vom 1.10. bis zum 3.10. in Wipperfürth.

Wie war die Busfahrt?

Sie war sehr schön, sie dauerte 1,5 Stunden. Auf der Rückfahrt ist uns im Bus schlecht geworden, weil er so geschaukelt hat. Manche von uns hatten Kopfschmerzen.

Durftet ihr elektronische Geräte mitnehmen?

Wir durften Taschenlampen und Fotoapparate mitnehmen. Nicht mitnehmen durften wir Handys und MP3-Player, aber auch keine Spielekonsolen. 🙁

Waren die Zimmer okay?

Ja, sie waren gemütlich, aber wir mussten unsere Betten selber beziehen.

Wie viele Betten gab es in den Zimmern?

Es gab 4-, 6- und 8-Bett-Zimmer.

War das Essen gut?

Es gab Hühnerfrikassee mit Reis, Würstchen, zum Frühstück gab es Brötchen mit Wurst oder Käse, Marmelade oder Nutella.

Es gab außerdem Müsli oder ein Ei. Zu trinken gab es Apfelschorle, Wasser, Milch, Kakao und einmal Zitronenlimonade. Das Essen war gut bis auf die Würstchen. Das Trinken war auch gut.

Wann gab es Frühstück, Mittag- und Abendessen?

Frühstück gab es um 8:00 Uhr. Mittagessen gab es um 12:00 Uhr (erster Tag) oder als Lunch-Paket. Abends haben wir um 18:00 Uhr gegessen.

Was habt ihr gemacht?

Wir haben eine Nachtwanderung und eine Stadtrallye gemacht (und heimlich Döner gegessen), wir waren Prusiken (Seilklettern) an einer Brücke und sind über einen Fluss geklettert. Danach haben wir einen Slackline-Parkur durchquert. Am letzten Tag haben wir Fußballgegen die 6 F gespielt – wir haben 13:14 gewonnen!

Um wie viel Uhr war Bettruhe?

Am ersten Abend um 23:30 Uhr (nach der Nachtwanderung). Am zweiten Abend um 21:30 Uhr.

Waren Jungen und Mädchen getrennt?

Ja, waren sie. Das war gut, denn so gab es keine Streitereien.

Was für Beschäftigungsmöglichkeiten gab es?

Fußball spielen, Tischtennis, Kicker, Flipper und Brettspiele.

Waren die Lehrer nett?

Sie waren nett, aber wir mussten wieder ein Buddy-Book schreiben.

Was war gut, was war schlecht?

Das Fußballspielen am letzten Tag hat Spaß gemacht und die Nachtwanderung war sehr spannend, weil wir ein kleines Stück alleine gehen durften. Nicht so gut war, dass es für alle Jungs nur eine Dusche gab. Es hat einmal geregnet. Genau an dem Tag wollten wir grillen, aber das ging dann leider nicht…

Waren die Aktionen gut?

Alle Aktionen haben richtig viel Spaß gemacht, aber manchmal musste man lange warten bis man dran ist.

Hat dir die Klassenfahrt insgesamt gefallen?

Ja, sie war sehr gut. Wir würden wieder fahren!

Das Interview führten: Luis, Georg und Kevin aus der 6D.