Krakau 2012

(9.9.2012) 25 Schülerinnen und Schüler unseres 9. Jahrgangs begaben sich am 22.8.2012 auf die lange Busreise in das polnische Krakau, um – gemeinsam mit polnischen und ukrainischen Schülern – an einem Workshop zu jiddischen Liedern mit Manfred Lemm teilzunehmen. Dabei waren sie bis zum 31.8.2912 Gäste der Pater-Siemaszko-Stiftung in Piekary bei Krakau.

Der Workshop diente der Vorbereitung eines Konzerts in der 120 km nordöstlich von Krakau gelegenen Kleinstadt Zarki, in der vor dem Zweiten Weltkrieg die Hälfte aller Bürger jüdischen Glaubens war. Mit EU-Geldern ist dort die Synagoge aus dem 18. Jahrhundert renoviert worden. Beim Konzert der jungen Sänger erklang erstmals wieder nach langer Unterbrechung jüdisches Kulturgut in der Stadt.

Die Schülergruppe wurde begleitet von ihren Lehrern Sarah Schieffer und Dr. Manfred Burschka. (Mr)

Einen Bericht von Dagmar Guttmann mit weiteren Bildern gibt es hier...
Einen Bericht von zwei Schülern über die Krakaureise gibt es hier...