Erneut erfolgreich: Schüler erhielten Zertifikate nach Teilnahme am Laborführerschein

Wieder einmal gab es spannende Einblicke in die Berufswelt und viele neue Erkenntnisse, auch in Bezug auf die eigene Persönlichkeit: Erneut haben sieben Schülerinnen und zwei Schüler des 8. Jahrgangs der ESG erfolgreich am Laborführerschein des Deutschen Museums Bonn (DMB) teilgenommen.

Sie haben viermal in der Laborküche des DMB experimentiert und dabei die Eigenschaften und die Verwendung unterschiedlicher Kunststoffe kennengelernt. Auch haben sie Haar- und Duschgel, Lipgloss und sogar Gummiherzen (in Anlehnung an die bekannten Gummibärchen) in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt. Auf Exkursionen zur Landwirschaftlichen Fakultät der Universität Bonn konnten sie direkt in der Apfelplantage und im Gewächshaus die Arbeit des Versuchstechnikers kennenlernen und selbstständig Versuche mit verschiedenen Äpfeln durchführen. Im Institut der Anorganischen Chemie experimentierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Stofftrennung“ und konnten sich mit den Chemielaboranten im Gespräch austauschen. Interessant war auch die Exkursion zur Firma Pohl in Troisdorf, die Kunststoffe für viele Verwendungen in Medizin, Industrie und Alltag herstellt. Den Höhepunkt für viele Schüler bildete hier der Stapler-Parcours, bei dem sie selbst das Steuer in die Hand nahmen. Beim Besuch im Bonner Seniorenzentrum konnten sie einen Einblick in den Tagesablauf des Altenpflegers bekommen und miteinander die Pflege am Bett mit Hilfsmitteln üben.

Neben dem praktischen Arbeiten im Labor und den Außenorten lernten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeiten und Rollenspielen auch viel über sich selbst und ihre Stärken kennen. Dies trug sehr zur Persönlichkeitsentwicklung und Einblick in die Berufswelt bei.

Kurz vor Weihnachten dann die feierliche Zertifikatsverleihung mit Vertretern der Industrie- und Handelskammer, Herrn Dr. Rajca und weiteren Vertretern des DMBs. Zu Beginn wurden die Gäste von Ilias und Natali (beide aus der 8d) und weiteren Schülerinnen und Schülern der beteiligten Schulen in verschiedenen Sprachen begrüßt.  Luca (8c) führte gemeinsam mit Teilnehmerinnen der anderen Schulen durch das Programm. Im festlichen Rahmen wurden dann allen Schülerinnen und Schülern die Zertifikate überreicht. Die ESG dankt dem DMB für dieses großartige Engagement. (Conny Schenk-Heuser)