Magische Mathematik

Zu später Stunde tauchten zahlreiche Schülerinnen und Schüler wieder in die magische Mathematikwelt ein und erlebten deren Faszination – die so beliebte und zur Tradition gewordene Nacht der Mathematik hat jüngst stattgefunden. Rund 50 Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs ließen sich in den Bann der Zahlen ziehen und erlebten Mathe teilweise ganz anders, freilich auch in Bezug auf die Tageszeit. Mit viel Freude knobelten, rätselten und spielten sie und tauchten so in die interessante (Abend-)Welt der Mathematik ein. Zur Tradition geworden ist dabei die „Bonbonzählung“. Am Ende des Abends zählte ESG-Lehrer und Organisator Thimo Petri laut mit den Schülerinnen und Schülern die Bonbons in einer Box aus – die Anzahl sollte zuvor geschätzt werden. Den ersten Platz beim Wettbewerb, der zugleich am Abend stattfand, belegten Abdulmunem Bassis, Khalid Bouyardane, Alfadil Almabrok und Visar Lami (alle Klasse 6e). Ben Kleindienst, Jennifer Luszczyk und Christian Sardina (alle Klasse 6a) folgten auf Rang 2.

Ein herzlicher Dank gilt indes Ines Gleißner, Sabrina Bockamp, Henning Pötter, Jonas Rennoch, Florian Wilking, Maher Doukmak, Noah Binka (Schüler Q1) und Organisator Thimo Petri für die Betreuung am Abend sowie dem Förderverein der ESG, der Verpflegung und einige Spiele gesponsert hatte. Auch Schulleiter Guido Meyer schaute vorbei und freute sich über die gelungene Wiederauflage. Die Nacht der Mathematik ist aus dem Schulleben der ESG mittlerweile nicht mehr wegzudenken. HI