Ein großartiger Basketballtag

Dieser Tag war das i-Tüpfelchen eines ohnehin schon beeindruckenden und gelungenen Schuljahres in Sachen Basketball: Die ESG fungierte jetzt als Gastgeber bei der NRW 3×3 Tour. Sage und schreibe 117 Teams kämpften auf 15 Feldern auf dem Schulgelände um die Tickets für das Finale in Recklinghausen. Die Tour ist eine Wettbewerbsreihe im Streetbasketball. Dabei spielen dreiköpfige Teams in unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander. Das Feld ist deutlich kleiner als die gewohnte Basketballfläche und es gibt nur einen Korb. Auch mehr als ein Dutzend Schulteams mischte beim „Heimspiel“ mit. Zwar konnten sie sich nicht in die Siegerlisten eintragen, doch standen erfreulicherweise einige zweite und dritte Plätze zu Buche.

Sportlehrerin Beatrix Waffenschmied hatte das Event organisiert und durchgeführt. Ihr gilt ein großer und herzlicher Dank für ihr leidenschaftliches Engagement. Am Wettkampftag unterstützten sie außerdem die Lehrkräfte Jan Hoenig, Lukas Winter, Jan-Niklas Suchowski und Tanja Fuchs tatkräftig. Nach den an der ESG ausgetragenen Stadtmeisterschaften im Basketball sorgte die NRW 3×3 Tour für einen tollen Schlusspunkt des Basketballschuljahres. Nach dem Turnier ist übrigens vor dem Turnier: Auch im kommenden Schuljahr wird die ESG wieder Gastgeber sein! Jan-Niklas Suchowski hat Impressionen der Erstauflage unterdessen in einem Kurzfilm festgehalten. HI