OTW an der ESG

Zum Abschluss des Schuljahres stand noch einmal ein besonderer Mathe-Wettbewerb an – der Online-Team-Wettbewerb! Hinter dem langen Namen, der schon die wichtigsten Infos preisgibt (digital und in der Gruppe), steckt ein kostenloser Wettbewerb des Landes NRW, an dem aber auch international Schulen teilnehmen können.

In fünf Stunden Bearbeitungszeit müssen die Teilnehmenden, die aus allen Jahrgangsstufen stammen dürfen, insgesamt vier Aufgaben gemeinsam lösen und dürfen dafür sogar ins Internet. Was einfach klingt, entpuppt sich als vielfältige Herausforderung. Nachdem man die sehr offenen Aufgaben verstanden hat, muss man beratschlagen, überlegen und vor allem ordentlich aufschreiben. Eine komplexe Aufgabe zu verstehen und kreativ zu lösen ist schon eine Herausforderung, aber dann auch noch jemand anderem die eigenen Gedanken nachvollziehbar zu erklären? … und dann nur, indem man Sachen aufschreiben darf? Manchmal eine echt harte Nuss.

Auch Kreativität ist gefordert, da die letzte der vier Aufgaben das eigene Erstellen von Matheaufgaben fordert. Da sieht man mal, wie es sich anfühlt, Mathelehrerin oder Mathelehrer zu sein.

An der ESG nahmen in diesem Jahr am OTW – dem ersten Durchgang des noch relativ unbekannten Wettbewerbes an der Schule – acht Teams mit insgesamt 26 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 6b, 6d, 6e und 6f teil. In Gruppen und bewaffnet mit Stift, Papier, Kreide und iPad, hatten die Teilnehmenden dann mit Robotern, Hunden und einer Fahrradtour viel Spaß. Eine kleine Stärkung zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Ende stellte zwar auch die Technik eine unerwartete Herausforderung dar, viele glückliche Gesichter sprachen aber auch davon, dass das „die coolste Mathestunde“ in der bisherigen Schulzeit gewesen sei und alle äußerten Interesse daran im kommenden Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Nach einem abwechslungsreichen Wettbewerbsjahr mit verschiedenen Höhepunkten und viel Freude am Knobeln und Neu-Entdecken von Mathematik stehen auch im kommenden Schuljahr wieder verschiedene Termine an. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich dafür immer an ihre Mathelehrerinnen und Mathelehrer wenden. RN