Ausgezeichnete Architektur – das Werk des Monats Mai!

Seit kurzem kürt die ESG immer das Werk des Monats. Nach der Premiere im April folgt nun das zweite Werk des Monats. Darian Sperling (10e) hat sich mit seinem Architekturmodell diese Auszeichnung verdient. Kunstlehrerin Andrea Timm begründet die Auswahl in einer schriftlichen ,,Laudatio”:

Das Werk des Monats von Darian Sperling (10e)!

Die Klasse 10e hat sich im Kunstunterricht mit verschiedenen Baustilen des 20. Jahrhunderts beschäftigt. Als Abschlussaufgabe zum Thema Architektur sollten die Schüler im Distanzunterricht eine Architekturmodell entwerfen und bauen, das einem dieser Baustile entspricht. Bei dieser Aufgabe erwies sich der Distanzunterricht sogar als Vorteil: frei einteilbare Arbeitszeit, sichere Lagerung des Objektes, mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Suche nach verwendbaren Materialien. Die Schüler der 10e haben beeindruckende Häuser gebaut und die Erwartungen an die Aufgabe größtenteils übertroffen.

Darian hat mit seinem Architekturmodell den Baustil “Bauhaus” konsequent und kreativ umgesetzt. Minimalistische Form- und Farbgebung wurden kombiniert mit offen und hell gestaltetem Wohnraum. Besonders hervorzuheben ist die detailreiche Ausstattung, die auf wenige “Fertigprodukte” zurückgreift. Abzugeben war unter anderem eine Präsentation zum Entstehungsprozess. In dieser hat Darian die Entwicklung des Modells ausführlich dokumentiert und reflektiert. Sein Modell hat er darin durch gut geplante Fotografien ins Szene gesetzt. Ein rumdum gelungenes Kunstprojekt, in das der Schüler viel Arbeit gesteckt hat, wie auch viele seiner Klassenkameraden! TM