Kreative Kunst: ESG ernennt ab sofort das Werk des Monats!

Trotz des Starts im aktuellen Monat ist diese außergewöhnliche Aktion sicher kein Aprilscherz! Die ESG möchte die Kreativität ihrer Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht besonders wertschätzen – dazu hat sich die Fachschaft Kunst eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: Ab sofort wählt sie immer ein Schülerprodukt aus, das zum ,,Werk des Monats” ernannt und auf der Homepage veröffentlicht wird. Es gibt bereits eine ,,Premierensiegerin”: Novera Narjam aus der 9a hat das Werk des Monats kreiert! ESG-Kunstlehrerin Stephanie Paschold begründet die Auswahl in einer schriftlichen ,,Laudatio”:

Werk des Monats April von Novera Narjam (9a)

Novera hat die Regeln der Zentralperspektive angewendet um eine Straße und Gebäude zu zeichnen. Sie zeigt aber auch, wie man dem Motiv mit kleinen Details einen besonderen Ausdruck verleiht. So sind die Gebäude nicht einfach nur auf einen Fluchtpunkt hin konstruiert, sondern Blumenkästen, Türen, sogar Innenräume machen diese Arbeit einzigartig. Auch bei der Gestaltung des Hintergrundes hat Novera sich Gedanken gemacht: Ein Tornado fegt durch die Straße, der Himmel ist in unterschiedlichen Grautönen schattiert und verleiht dem Motiv zusätzliche Spannung. Herzlichen Glückwunsch, Novera!

Wie könnt ihr an der Aktion teilnehmen?

Wir freuen uns auf neue Kunstwerke von euch Schülerinnen und Schülern der ESG. Ihr könnt sie direkt bei euren Kunstlehrerinnen und -lehrern einreichen. Das können Fotos, Zeichnungen, Malereien aber auch Plastiken oder Skulpturen sein. Wir nehmen aber auch besonders interessante Werke in die Auswahl auf, die im Kunstunterricht entstanden sind. Jeden Monat wählen wir dann ein Kunstwerk aus, welches auf unserer Homepage gewürdigt wird. PA