Besuch beim Europäischen Parlament in Straßburg

20161005_173017Unsere Klasse 10 b besuchte das Europäische Parlament in Straßburg, nachdem das Thema „Europäische Union“ bereits im GL-Unterricht behandelt worden war (5. 10. 2016).

Die Schülerinnen und Schüler waren in der Woche vor den Herbstferien im Schwarzwald auf einer Klassenfahrt und haben die Chance genutzt, einen Tagesausflug nach Straßburg zu unternehmen. Gefolgt von der Besichtigung der Innenstadt am Vormittag, stand nachmittags der Besuch des EU-Parlaments auf dem Programm.

Nach der Ankunft um 14:30 Uhr musste die Klasse zunächst eine Sicherheitskontrolle ähnlich der an Flughäfen durchlaufen. Anschließend hörte sie einen 90-minütigen, von einer Powerpoint-Präsentation begleiteten Vortrag über die Notwendigkeit der europäischen Zusammenarbeit, angesichts der vielfältigen Herausforderungen, sowie über Funktion und Arbeitsweise des Europaparlaments. Ein interessantes Detail am Rande war die Lösung des Problems der Übersetzung der 23 dort vertretenen Sprachen. Beiträge aus exotischen Sprachen, wie beispielsweise dem Maltesischen, werden zunächst in gängige Sprachen übersetzt und aus diesen dann in alle anderen Sprachen.

Im Anschluss an den Vortrag durften die Schülerinnen und Schüler auf der Besuchertribüne des Europaparlaments Platz nehmen und eine Stunde lang einer Debatte zur Lage in Syrien folgen. Dabei kamen auch bekannte deutsche Europaabgeordnete wie Alexander Graf Lambsdorff und David McAllister zu Wort. Insgesamt war der Ausflug für die Klasse interessant und lehrreich.

(Janina Riegel, 10 b)