Teilnahme am Zweiten Ideenmarkt in Hennef

Fitnessstuhl1Auf dem Zweiten Ideenmarkt in Hennef stellten unsere Schüler Matylda Kelbert und Alexander Hetzel die Erfindung eines Fitnessstuhls vor.

Bei einem handelsüblichen Klassenraumstuhl wurde die Rückenlehne durch ein Gymnastikband ersetzt. Die flexible Rückenlehne ermöglicht ein bequemeres Sitzen und verschafft den Schülern mehr Bewegungsmöglichkeiten. Wird der Rücken gegen den Stuhl gedrückt, werden die Bauchmuskeln beansprucht. Setzt man sich rittlings auf den Stuhl und drückt mit dem Bauch gegen die Rückenlehne, wird die Rückenmuskulatur trainiert.

Der Fitnessstuhl ermöglicht mit einfachen Mitteln insbesondere Kindern mit erhöhtem Bewegungsdrang sich in der Schule zu bewegen, ohne Mitschüler oder den Unterricht zu stören.

Das Grundgerüst des Stuhls wurde von Auszubildenden der technischen Lehrwerkstatt von SGL-Carbon (Bonn) hergestellt. SGL-Carbon hat unsere Teilnahme an der Messe auch auf facebook gepostet: https://www.facebook.com/sglgroup.career.

Der Hennefer Ideenmarkt bietet eine Plattform für junge Unternehmen, die ihre Geschäftsideen einmal einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen wollen. Er wird insbesondere von der IHK Bonn/Rhein-Sieg gefördert. (KI)