Anker los für die Klassenfahrt der 10 e

Am 14.10.2013 war es endlich soweit! Wir trafen uns morgens an der Schule, um auf den Bus zu warten, der uns nach Holland bringen sollte. Bei seiner Ankunft demolierte der Bus direkt einen Pfeiler am Straßenrand. Hoffentlich war das kein schlechtes Omen!

Gegen Mittag kamen wir am Ijsselmeer an. Mit vielen verschiedenen Mitteln gegen Seekrankheit (wir sind schließlich nicht Captain Jack Sparrow) enterten wir das Segelschiff „`t Wapen fan Fryslân“. Natürlich hofften wir, dass sich das Schiff nicht als die „Titanic“ entpuppte. Gibt es eigentlich Eisberge im Ijsselmeer?

Schiffshund SivaAn Bord nahmen uns die Skipper Erik und Patric herzlich in Empfang. Sofort wurden wir auch von einem pelzigen Etwas, das sich als der Schiffshund „Siva“ herausstellte, begrüßt. Ziva wurde zum Liebling aller, obwohl ihr unsere Liebesbekundungen vermutlich irgendwann auf die Nerven gingen. Hunde sind schließlich auch nur Menschen.

Unsere Kabinen waren klein aber fein. Nicht so schön war, dass wir nur drei Minuten täglich duschen durften, weil ansonsten der Wassertank zu schnell geleert worden wäre. Unsere Mahlzeiten an Bord bereiteten wir selbst zu und entgegen unseren Befürchtungen schmeckte uns das Essen. Bei unseren Landgängen konnten wir uns ja zwischendurch auch noch notfalls mit Chips versorgen.

An Deck halfen wir z.B. beim Segelsetzen und -einholen (Gott sei Dank mussten wir nicht in die Takelage). Toll war, dass wir uns in das Netz am Bug des Schiffes legen konnten! Gegen die Kälte hatten wir uns mit warmer Kleidung gewappnet. Nach erledigter Arbeit konnten wir uns abends noch DVDs ansehen, lesen oder uns einfach nur unterhalten. Leider hat der Ausflug nach Amsterdam nicht stattgefunden.

Die Zeit verging viel zu schnell und am Freitag hieß es dann bereits Abschied nehmen. Ziemlich müde kamen wir gegen 18:00 Uhr wieder in Bonn an. Unsere letzte gemeinsame Klassenfahrt ging leider viel zu schnell zu Ende. Im nächsten Jahr werden sich unsere Wege trennen – mal sehen, was uns dann so erwartet.

Yasmin Ibrahim, 10e