Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im ‘Deutsch-Französischen Jahr’ auf fachübergreifender Exkursion

Die beiden Geschichts-Grundkurse (Herr Tiggemann) und der Französisch-Grundkurs (Herr Wessel) der Jahrgangsstufe 13 besuchten zusammen am 8. November 2012 die Gedenkstätte Konrad-Adenauer-Wohnhaus sowie das Museum der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Bad Honnef-Rhöndorf. Im Rahmen einer Führung besichtigten die Schülerinnen und Schüler zudem sonst nicht zugängliche Privaträume Adenauers.

Die fachübergreifende Exkursion fand vor dem Hintergrund eines besonderen Gedenkjahrs statt: Vor 50 Jahren, im September 1962, besuchte der französische Staatspräsident Charles de Gaulle die Bundesrepublik Deutschland. Zwischen ihm und Bundeskanzler Adenauer entwickelte sich ein vertrauensvolles Verhältnis. Gemeinsam betrieben de Gaulle und Adenauer die deutsch-französische Freundschaft. Sie wurde mit einem deutsch-französischen Jugendwerk und zahlreichen Begegnungen gefördert und gipfelte im Élysée-Vertrag, einem Freundschaftsvertrag, am 22. Januar 1963. Das Abkommen hat die beiden Nachbarn in Europa nach langer „Erbfeindschaft“ und verlustreichen Kriegen seitdem immer mehr zusammengeführt.

Um den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags zu feiern, haben Frankreich und Deutschland ein ‘Deutsch-Französisches Jahr’ ausgerufen. In dessen Rahmen finden von September 2012 bis Juli 2013 zahlreiche Veranstaltungen auf offizieller und zivilgesellschaftlicher Ebene statt.

(TI)