Nach einer jahrelangen Situation als Mangelfach hat sich seit das Fach Musik an unserer Schule extrem gebessert. Fünf Kolleginnen und Kollegen unterrichten mittlerweile die Klassen 5 bis 8, 10 und 11 und wir nähern uns dem Zustand, dass jeder Jahrgang Musikunterricht hat. Wir haben zwei gut ausgestattete Musikräume – nach dem Brand vom Oktober 2011 wird der große Praxisraum A 106 gerade grundrenoviert, bekommt neue Fenster,  so dass nach den Osterferien alles optimal läuft.

Das Wichtige im Musikunterricht ist bei uns aber die praktische Arbeit, denn durch unser Orchesterprojekt kann jedes Kind ein Instrument lernen, wenn es will. Die Fachkonferenz Musik arbeitet zur Zeit an einem Konzept, nach dem die Instrumental- und Vokalausbildung auf eine völlig neue Ebene gestellt wird. Dies wird gegenwärtig diskutiert – hoffentlich mit Erfolg.

Gegenwärtig verfügen wir über mehr als 250 Instrumente und jeder Schüler , der will, kann ein Instrument lernen. Interssierte Eltern merken sich btte Mittwoch, den 13. Juni 2012 vor. An diesem Tag werden wir den “neuen” Eltern und Kindern erklären, was zum Schuljahr 2012/13 möglich sein wird. Konzept dazu, Vertrag dazu

Wer mehr über die verschiedenen Ensembles lesen will, googele “Gesamtschule” und “Orchester” oder geht auf die Homepage der Schul-Big-Band “Brassrock” (6. März 2012, SL)

Der Hauptprobenraum A 106, wie er nun wieder benutzt werden kann. Foto: Schlu © 2010