CleaR – Radikalisierungsprävention in Schulen

Nachdem das Modellprojekt „Clearingverfahren und Case Management – Prävention von gewaltbereitem Neosalafismus und Rechtsextremismus“ nun bereits seit April 2016 an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule erfolgreich läuft, liegt der Evaluationsbericht für die am Projekt beteiligten Modellschulen vor.

Hier finden Sie den Artikel auf der Projekt-Webseite; und hier der Link direkt zum Evaluationsbericht im PDF-Format. In den drei Jahren Projektlaufzeit sind durch die pädagogischen Fachkräfte des Trägervereins Aktion Gemeinwesen und Beratung e.V. Düsseldorf (AGB) sowie durch weitere Kooperationspartner viele Schülerprojekte zur Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung durchgeführt worden. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer gab es Fortbildungen und die Möglichkeit sich für die Thematik „Radikalisierung“ sensibilisieren zu lassen. WM