Schulentwicklung

Ziele der Schulentwicklung für 2018 – 2020

Neben den laufenden Arbeiten an den Konzepten zur Inklusion und zur individuellen Förderung sollen mit Bezug auf das Leitbild der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule die folgenden Entwicklungsziele weiterhin die pädagogische Arbeit lenken.

„Wir sind eine Gesamtschule der Vielfalt“ (Handlungsfeld: Individuelle Lernwege)

„An unserer Schule lernen und lehren wir mit Freude“ (Handlungsfeld: Gesunde Schule)

a. Wir bringen die Individualisierung des Unterrichts weiter voran:

Die Weiterbildung des Kollegiums für die Arbeit mit verschiedenen Förderbedarfen wird systematisch fortgeführt.

Die Ausstattung der Lehrerräume und die Fortbildung des Kollegiums zur Integration von digitalen Medien in den Unterricht werden weiter vorangetrieben.

Die Methoden zur Schüleraktivierung und Binnendifferenzierung sowohl für lernschwache als auch für lernstarke Schüler/innen werden von den Fachkonferenzen in den schulinternen Curricula verankert und dokumentiert.

b. Wir intensivieren die Teamarbeit aller Beteiligten:

Die Kollegiale Hospitation als Instrument der Unterrichtsentwicklung wird ausgebaut.

Das Schüler-Feedback als Instrument der Unterrichtsentwicklung wird regelmäßig eingesetzt.

Die Unterstützung und Weiterentwicklung der Fachkonferenzarbeit durch Kollegium und Schulleitung wird intensiviert.

c. Wir machen unsere Schule für Schüler/innen und Lehrkräfte gesünder

Die achtsame Kommunikation im Kollegium, mit den Schüler/innen sowie zwischen Kollegium und Eltern wird weiter verbessert. Die Werteerziehung auf der Grundlage des Grundgesetzes und die Präventionsarbeit gegen Radikalisierung werden systematisch weiter verfolgt.

Ungestörter Unterricht in einer lernfreundlichen, konzentrierten Atmosphäre wird als erste Priorität mit geeigneten Maßnahmen sichergestellt.