Wie schön wäre es, wenn dieser Baum Wurzeln schlagen und seine Äste gedeihen könnten, denn dann wäre die Welt vielleicht eine Bessere – im Foyer der ESG erblickt man momentan einen ganz besonderen Baum. Nein, es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Weihnachtsbaum, den man an diesen Tagen so häufig erblickt. Stattdessen steht ein sogenannter Wunschbaum (Wishtree) dort. An seinen Blättern befinden sich dutzende Zettel mit Wünschen, die die Schülerinnen und Schüler der ESG formuliert haben. Diese sind zum Teil sehr persönlich und berührend. Viele sind sehr weise formuliert: „Frieden ist für mich, wenn jeder die Chance hat, sein Leben so zu gestalten, wie er will“, so der Wortlaut eines Schülerwunsches. Man stelle sich nun vor, der Baum könnte so richtig wachsen, seine Blätter gedeihen und jeder Wunsch, der sich an ihnen befindet, zugleich symbolisch in Erfüllung gehen – vielen Menschen könnte es dann vielleicht tatsächlich etwas besser gehen, weil mehr Menschenrechte realisiert wären. Apropos: Der Wishtree ist eine Aktion des Erasmus-Projekts „Odyssee des Friedens neu erzählen“ anlässlich des Internationen Tags der Menschenrechte, der am 10. Dezember stattfindet. Die Idee des Wunschbaums geht indes auf die Künstlerin Yoko Ono zurück. Die ESG-Lehrkräfte Bartel Figatowski und Dikea Theodossiou koordinieren das Erasmus-Projekt an unserer Schule. Ihnen gilt ein herzlicher Dank für diese tolle Aktion! HI
Dez. 09
Wenn diese Wünsche wahr werden könnten…
- Von Julian Hinn unter aktuell, Home, Homepage-Ausschnitte, Slider
wichtige Termine
Juni
16
Di.
16:30
Elterntreffen
Elterntreffen
Juni 16 um 16:30 – 18:30
Liebe Eltern der ESG, wir laden Sie herzlich ein, bei einer gemütlichen Tasse Tee über das Schulleben an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule ins Gespräch zu kommen und uns näher kennenzulernen. Treffpunkt: Vor der Mensa (kleiner Schulhof) Wann: Dienstag, 16.06.2026, ab 16.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr Wir freuen uns auf den Austausch! Ihre Frau Turan, Frau Bozkurt …
Juli
10
Fr.
19:00
Ehemaligentreffen
Ehemaligentreffen
Juli 10 um 19:00
Einladung zum Ehemaligentreffen Liebe ehemalige Kolleginnen und Kollegen, liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, wir laden euch herzlich zu unserem alljährlichen Ehemaligentreffen an der ESG ein. Wann: Freitag, 10. Juli Beginn: 19:00 Uhr Ende: 23:00 Uhr Der 11. Jahrgang wird sich um euer leibliches Wohl kümmern und sich Geld für seine Abikasse dazuverdienen.
Links








