Instrumentallehrer

Leitung des Orchesterbereichs:
Martin Schlu

Eine Übersicht der bei uns unterrichtenden Instrumentallehrer und der angebotenen Ensembles findet sich im Internet auf der Orchesterseite, dort stehen alle Konzepte, Instrumentallehrer, Erfahrungen und was sonst wichtig ist.

Unsere zwanzig Instrumentallehrer sind professionelle Musiker und Instrumentalpädagogen, aber auch Absolventen der Big-Band-Schule. Seit dem 1. September 2008 haben wir außerdem eine Stelle im Rahmen des “Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur”, eine hauptamtliche Kraft für Orchesterverwaltung und praktische Ensemblearbeit, denn die wöchentlich über 30 Stunden Ensemble- und Unterrichtsarbeit nur im Bereich Orchester können schon lange nicht mehr”nebenbei” geleistet werden. Bislang drei FSJler haben bei uns ein Assistenzjahr gemacht und sich auf ihr Musikstudium vorbereitet. Der gegenwärtige FSJler Marcel Valks wird zum Herbst in Dortmund sein Musikstudium beginnen, seine Nachfolgerin Anne Nöthen wird zum 1. September 2011 die neue Assistentin, unsere vierte Kraft. Sie ist selber Orchesterkind gewesen und kennt den Laden aus dem Effeff..

Stand: Juli 2011 © Martin Schlu