AGs Jahrgang 7

2. Halbjahr 2022/23

Bitte wähle aus den folgenden Angeboten die AG aus, die du am liebsten machen möchtest. Da es sein kann, dass viele andere Kinder auch diese AG wählen, musst du noch zwei Ersatz-AGs aussuchen.


80 Kleine Sportspiele
Du spielst sehr gerne Zombieball, Hühnerball, Völkerball und andere bekannte Sportspiele? Dann bist du hier genau richtig! Wir spielen ganz viele verschiedene Kleine Spiele, verändern ihre Regeln und bauen manchmal auch extra Geräte dafür auf. Du brauchst unbedingt Sportkleidung und Hallenschuhe.

Ort:                  Turnhalle 3
Leitung:         Herr Hoffmann/Herr Winter


81 Fußball AG
Das Runde muss ins Eckige. Oder wie Franz Beckenbauer einst sagte: „Geht‘s raus und spielt‘s Fußball.“ In diesem Sinne, lasst uns eine Stunde die Beine in die Hand nehmen und kicken.

Ort:                 Turnhalle 4
Leitung:         Herr Weyh


82 Bastel AG
Basteln und Falten, Knicken und Gestalten

In dieser AG kannst du viele kreative Ideen für Karten und Geschenke kennenlernen, wie z.B. die Secret-Message-Karte, die Shadow-Box-Karte oder der Stern-Umschlag.

Als Grundlage werden oft Falttechniken von Origami verwendet, aber auch Schere und Kleber kommen zum Einsatz.

Wenn du also kreativ bist und gerne bastelst, dann ist vielleicht diese AG genau das Richtige für Dich!

Ort:                 E 107
Leitung:         Frau Fuchs


83 Kung-Fu
Ein echter Shaolin-Mönch wird euch die Grundlagen des Kung Fu beibringen!
Dazu gehören auch kleine Abstecher in andere asiatische Künste wie das Tai Chi.

Ort:                 im oberen Raum vor der Aula
Leitung:         Herr Faha


84 Mountainbike
Diese AG ist offen für Mädchen und Jungen.
> Wer kann mitmachen?
Jeder der gerne Fahrrad fährt und keine Angst vor Hitze, Kälte und Dreck hat!
> Was braucht ihr?
Sportkleidung; Helme und Fahrräder könnt ihr ausleihen.
> Was machen wir?
Wir wollen, solange es das Wetter zulässt, möglichst viel im Gelände fahren. Dabei werden wir Steigungen erklimmen und Abfahrten genießen.

Ort:                 Haupteingang/ Foyer
Leitung:         Herr Doukmak, Herr Meyer


 85 Ballspiele-AG
Du willst dich eine Stunde lang austoben? Du hast Lust auf Ballspiele? Du kannst dich an Regeln halten und hast deine Sportsachen immer dabei? Dann bist du in dieser AG genau richtig! Eine AG für alle die viel Bewegung brauchen.

Ort:                 Turnhalle 1
Leitung:         Herr Schog


86 3×3 Basketball/Streetball
Was ist eigentlich 3×3 Basketball?
3×3-Basketball ist eine Variante der Sportart Basketball. Pro Mannschaft spielen drei Spielerinnen und Spieler auf nur einen Korb gegeneinander. Der Ursprung des 3×3 Basketball liegt im “Streetball”. 
Es wird viel im Turniermodus gegeneinander gespielt und eine weitere Besonderheit ist, dass während des Spielens Musik läuft. 
Wenn du Lust hast diese Form des Basketballs auszuprobieren, dann bist du hier genau richtig! 

Ort:           Turnhalle 2
Leitung:     Frau Waffenschmied


87 Schülerzeitungs-AG
Du schreibst gerne, bist kreativ und beschäftigst dich gerne ausführlich mit einem Thema, das du vielleicht auch noch nicht kennst? Dann ist die Schülerzeitungs-AG genau das Richtige für dich! Du lernst, gute Artikel zu schreiben, die im besten Fall sogar in der Schülerzeitung veröffentlicht werden.

Ort:                 Computerraum J -105
Leitung:         Herr Hinn


88 Kochen und Schulgarten
Der Schulgarten bietet ein großes Angebot an Obst, Gemüse und Kräutern.
Wenn wir ernten wollen müssen wir aber auch Arbeit hineinstecken. Besonders im Herbst gibt es viel zu tun.
Der Komposthaufen muss umgesetzt werden, die Beete müssen von Unkraut befreit  und gemulcht werden. Die Ernte muss verarbeitet werden. Die Insekten brauchen einen Unterschlupf für den Winter, damit sie unsere Pflanzen im nächsten Jahr wieder bestäuben können.
In dieser AG werden wir uns intensiv um den Garten kümmern, aber auch in der Schulküche etwas zubereiten. Das ist auch ein guter Zufluchtsort bei Regenwetter und bei Frost.

Ort:                 I- 103 Schulküche
Leitung:         Frau Matthies


89 Let`s häkel
Wir lernen häkeln und probieren aus, was man Schönes mit Wolle machen kann. Anfänger oder schon fortgeschritten? Egal, mit viel Spaß fertigen wir Schals, kleine Taschen, Mützen, Loops und alles, was die Fantasie so hergibt.  

Ort: I 001
Leitung: Frau Zöllner 


Wenn du dir drei AGs ausgesucht hast, klicke bitte auf folgenden Link:
https://forms.office.com/e/NJgqAQghMt