Eine gute Gabe

Verena Batchelor (rechts) von der Aktionsgruppe ,,Kinder in Not” freute sich über die Spende, die die SV ihr jetzt überreichte.

Das Weihnachtsfest ganz besinnlich im Kreise der Familie in den eigenen vier Wänden mit einem geschmückten Tannenbaum, unter dem viele bunte Geschenke liegen – eine schöne Vorstellung für die anstehenden Feiertage, die jedoch für viele Menschen auf dieser Welt bloß eine solche bleibt. Deshalb gilt es in diesen Tagen besonders, bedürftigen Menschen Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu unterstützen – diesem Gedanken folgte jetzt die Schülervertretung (SV) der ESG in vorbildlicher Weise. Sie übergab der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ einen Scheck in Höhe von fast 1200€. Die Freude bei Verena Batchelor, Marketingbeauftragte bei der Aktionsgruppe, war dementsprechend riesig. Sie erläuterte den Schülern Queen und Marvyn, die stellvertretend für die SV die Spende überreichten, und Schulleiterin Dorothee Seifert das Projekt, in das das Geld vollständig fließt. So unterstützt die ESG mit ihrer Spende Straßenkinder in Cebu City auf den Philippinen. Dort kann „Kinder in Not“ mit Hilfe der Spende zwei Busse, die als mobile Schulen fungieren, instand halten und mit neuem Inventar versorgen. „Die Kinder dort wissen noch nicht mal, wie ihr eigener Name geschrieben wird“, verdeutlichte Verena Batchelor die Not der Straßenkinder – ein Szenario das für uns nahezu unvorstellbar ist, doch für die Kinder dort fast ausnahmslos den Eintritt in den Kreislauf der Armut bedeutet, denn ohne Bildung bleiben ihnen ein Beruf und damit geregeltes Einkommen verwehrt. Die Idee für die Spende kam von der SV. Das Geld wurde dann beim Weihnachtsmarkt der 7. und 8. Klassen beim Tag der offenen Tür eingenommen und nun als gute Gabe so kurz vor Weihnachten gespendet. HI